RÜCKEN

Aufrecht durch's Leben.

Eine umfassende und sorgfältige Analyse Ihres Rückens ermöglicht den gezielten Einsatz koordinierter Massnahmen zur kontrollierten Schmerzbekämpfung und wirksamen Prävention.

Weil ein gesunder und schmerzfreier Rücken die wichtigste Voraussetzung für ein aktives Leben ist, bieten wir Ihnen eine individuelle Rückenanalyse mit effizienten Therapien sowie ein spezifisches Rumpf-/Rückenaufbau und Längentraining mit therapeutischer Betreuung.

Erst der sorgfältige Aufbau der Rumpfmuskulatur stabilisiert eine korrekte Haltung, entlastet Rücken und Gelenke und ermöglicht schmerzfreie Bewegungsabläufe. Fehlbelastungen, Bewegungseinschränkungen und degenerative Erkrankungen des Rückens und der Gelenke können auf diese Weise wirksam therapiert, korrigiert und vermieden werden.

GELENKE

Faszien – Stütze aller Gelenke

Unsere Therapeuten schaffen ein natürliches Gegengewicht zu bestehenden Kompensationshaltungen und auftretenden Fehlbelastungen der Gelenke, denn langfristig führen solche Fehlbelastungen zu akuten oder chronischen Gelenkbeschwerden, meist verbunden mit Bewegungseinschränkungen.

Unser Gesundheitstrainingsbereich bietet Ihnen deshalb auch effiziente Möglichkeiten zu nachhaltigem gelenktherapeutischem Bewegungstraining, welches durch gezieltes Faszientraining ergänzt wird.

So lassen sich schmerzende und degenerative Gelenkserkrankungen wirksam langzeittherapieren. Sie korrigieren die Muskellängen und sorgen für mehr Beweglichkeit und Entlastung Ihrer Gelenke und Knorpelstrukturen. Die umliegende Muskulatur wird da wieder aufgebaut wo es erforderlich ist, um eine korrekte Entlastung und anhaltende Schmerzfreiheit der Gelenke erreichen zu können.

ORTHOPÄDIE PRÄVENTION

Vorbeugen durch Bewegung

Gesundheitliche Prävention bedeutet Vorbeugung von Gesundheitsschäden und gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Dazu gehört auch, die Verschlimmerung einer Krankheit zu verhindern oder einer Pflegebedürftigkeit vorzubeugen.

Bewegung spielt eine wichtige Rolle, angefangen in der frühkindlichen Entwicklung bis hin ins hohe Alter. Denn wer sich mehr bewegt, gesünder isst und Übergewicht vorbeugt, kann chronische Krankheiten wie Rückenschmerzen oder Diabetes oft vermeiden.

Ganz wesentlich für eine langfristige gesundheitliche Prävention sind deshalb die folgenden Punkte, bei welchen wir Sie aktiv unterstützen können:

• Regelmäßige Bewegung
  • Kraft- und Ausdauertraining